Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Die Evangelische Christuskirche, Architektur und Geschichte in Kitzbühel


Architektur:

Evangelische Christuskirche.jpg

Die Grundsteinlegung unserer Kirche erfolgte 1960. Errichtet wurde sie nach Plänen des bekannten Österreichischen Architekten Baurat Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Holzmeister. Die Einweihung fand nach einer Bauzeit von knapp 2 Jahren am 27.10.1962 statt.

Geschichte:

Das evang.-lutherische Glaubensleben in Kitzbühel reicht bis in die frühe Evangelische Christuskirche.jpg Reformationszeit zurück, erlebte um das Jahr 1570 seine Blütezeit unter allen Ständen der Stadt, wurde aber gegen Ende des 16.Jh.s im Zuge der Gegenreformation wieder zurückgedrängt. Erst seit dem Jahre 1909 hielten Geistliche aus Innsbruck wieder Gottesdienste in Kitzbühel. Und 1927 wurde eine von Kufstein aus betreute Predigtstation eingerichtet.

  • 1957 erfolgte unter dem damaligen Kufsteiner Pfarrer Johann Stürzer die Schenkung eines Baugrundes von 2400 m2 durch Frau Luise Jungreuthmayer. Die langjährigen Spenden der Gemeinde, von Freunden aus Deutschland, den Niederlanden, England und anderen europäischen Staaten sowie die finanziellen Hilfestellungen des lutherischen Landeskirchenamtes München, des Gustav-Adolf-Werkes Ostfriesland und der Evangelischen Kirche in Österreich ermöglichten schließlich den Beginn des Kirchenbaues. Die Christuskriche wurde nach den Plänen des österreichischen Architekten Baurat Prof. Clemens Holzmeister errichtet. Er verstand es meisterhaft, das Gotteshaus nicht nur äußerlich der Gebirgslandschaft anzupassen, sondern auch einer evangelischen, um Gottes Wort und Sakrament versammelten Gemeinde ein würdiges Kirchengebäude mit 225 Sitzplätzen zu geben, das in seiner Einfachheit und architektonischen Klarheit, erbaut mit heimischen Materialien, zum aufmerksamen Hören und Beten verhilft. Beeindruckend ist die Zimmermannsarbeit am Gebälk des Dachstuhls, welche mit gutem Grund sichtbar gelassen wurde. Der Grundstein wurde dann am 5. Jänner 1960 von Superintendent Wilhelm Mensing-Braun (Linz) und Pfarrer Mag. Wolfgang Schmidt (Kufstein) mit den Worten des Psalmisten aus Psalm 118, 24-25, gelegt: "Dies ist der Tag, den der Herr macht; Lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. O Herr, hilf! O Herr, lass wohlgelingen!"

  • In Folge dieses Kirchenbaues kam es dann 1968 schließlich auch zur Gründung einer eigenständigen Pfarrgemeinde in Kitzbühel. Diese ist lutherisch und reformiert - hier in Österreich sagen wir „A.u.H.B.“ (augsburgischen und helvetischen Bekenntnisses).