Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Österreich-Rundfahrt in Kitzbühel

02.07.2012 00:00

Danilo di Luca triumphiert am Kitzbüheler Horn, Rohregger wurde Dritter

Österreich Rundfahrt

Zweimal gings durch die Kitzbüheler Altstadt, bevor das Ziel am Horn anvisiert wurde.

Auf der 2. Etappe der 64. Int. Österreich Rundfahrt erlebten die Tausenden Zuschauer am Kitzbüheler Horn ein spannendes Finale. Der ehemalige Giro d'Italia-Sieger Danilo di Luca triumphierte 7 Sekunden vor dem Schweizer Steve Morabitto und 10 Sekunden vor dem stark fahrenden Lokalmatador Thomas Rohregger.

Von Innsbruck nach Kitzbühel führte die zweite Etappe der Österreich Radrundfahrt. Das Ziel beim Alpenhaus am Kitzbüheler Horn verlangte von den Radsportlern wieder einmal alles ab, musste doch der extrem steile und sieben Kilometer lange Anstieg noch bezwungen werden. Der 36-jährige Italiener Danilo di Luca, der vor drei Jahren Gesamtzweiter beim Giro wurde und sich 2007 den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich sicherte, strahlte im Ziel und staunte nicht schlecht über den schweren Schlussanstieg: "Das war einer der steilsten Berge, die ich je gefahren bin. Der Beginn der Etappe war sehr hektisch und hier herauf zum Kitzbüheler Horn habe ich mich sehr gut gefühlt. Ich bin von unten weg mein Tempo gefahren und hab es auf den letzten beiden Kilometern etwas erhöht. Das hat für den Etappensieg gereicht!" In der Gesamtwertung übernahm Di Luca das "Wiesbauer-Osttirol"-Führungstrikot und liegt mit elf bzw. 16 Sekunden vor Morabitto und Rohregger in Führung. 

Thomas Rohregger (RadioShack-Nissan) belegte als bester Österreicher beim Alpenhaus den dritten Platz. Der Tiroler zeigte sich im Ziel sehr zufrieden: "Ich habe alles probiert, einige Male attackiert und wollte unbedingt diesen Sieg. Aber ich habe schnell gemerkt, dass di Luca stärker ist, er hat fast alle Lücken geschlossen. Aber wichtiger als mein dritter Platz ist der geringe Rückstand von zehn Sekunden auf Di Luca. Ich habe eine starkes Team und wir werden in den nächsten Tagen angreifen. Da ist noch alles möglich."

Österreich Rundfahrt

Tausende Zuschauer empfingen die Radsportler beim Alpenhaus am Kitzbüheler Horn.

Rohregger

Erste Gratulanten für Thomas Rohregger waren Kitzbühels Bürgermeister Dr. Klaus Winkler (links) und Tourismusdirektor Peter Marko.

Danilo de Luca

Mit dem Etappensieg eroberte Danilo di Luca auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Rohregger

Thomas Rohregger feierte seinen Dritten Platz am Kitzbüheler Horn.

Am Dienstag, 3. Juli, ist um 11.20 Uhr der Start zur 3. Etappe der Int. Österreich Rundfahrt in Kitzbühel. Ziel ist in Lienz. 

Weitere Infos zur Österreich Rundfahrt...

02.07.2012