Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Gemeindeeinsatzleitung Kitzbühel bei Bezirks-Einsatzübung

Bei einer bezirksweiten Übung unter Federführung des Landes Tirol und der Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel hat auch die Gemeindeeinsatzleitung Kitzbühel mitgewirkt. Übungsannahme waren starke Unwetter mit Stürmen und Stromausfällen.

Die realistische Übungsannahme war, dass aufgrund anhaltend starker Regenfälle und allen voran der prognostizierten Zunahme der Sturmböen, der gesamte Bezirk Kitzbühel in Mitleidenschaft gezogen wird. Aus diesem Grund wurde die Bezirkseinsatzleitung der BH Kitzbühel und die Gemeindeeinsatzleitung der Stadt Kitzbühel, sowie weitere Gemeindeeinsatzleitungen im Bezirk einberufen. Auch die Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen waren in Alarmbereitschaft und haben sich entsprechend vorbereitet, um Maßnahmen zur Verringerung von Sturmschäden und ihrer Auswirkungen umzusetzen. Vom Unwetterereignis hauptbetroffene Gebiete waren der Bereich Pass Thurn in Richtung Kössen sowie das Brixental.

Die verantwortlichen Stabsleute der Gemeindeeinsatzleitung Kitzbühel haben bei den Stadtwerken eine Einsatzzentrale aufgebaut. Dort galt es, die verschiedensten Planspiele abzuarbeiten. Die Räumung von durch umgestürzte Bäume gesperrte Straßen wurde ebenso koordiniert, wie die Einrichtung eines Bürgertelefons, über dem Schadensmeldungen aufgenommen werden können. Via Pressemeldungen und auf sozialen Medien wurde die Bevölkerung darauf hingewiesen, dass es zu flächendeckenden Stromabschaltungen im ganzen Bezirk kommt und der öffentliche Verkehr eingestellt werden muss. Daraufhin wurde der Heimtransport von Schülerinnen und Schülern sowie Kindergartenkindern mittels Taxis organisiert. Freiwillige Helfer mussten dirigiert und Presseanfragen beantwortet werden.

Ein eigens vom Land Tirol beigestellter Beobachter zeigte sich bei der Nachbesprechung begeistert von der hohen Einsatzbereitschaft und der professionellen Abwicklung der geübten Einsätze. „Die gestellten Aufgaben waren durchaus eine Herausforderung für uns, mit unserem hoch motivierten Team konnten wir diese aber ganz gut meistern“, resümierte Kitzbühels Gemeindeeinsatzleiter Stadtrat Alexander Gamper. „Bei der abschließenden Besprechung in der Bezirkseinsatzleitung gab es auch ein spezielles Lob für unsere Gemeindeeinsatzleitung, wir sind hier sicher ein Vorbild für andere Gemeinden“, zeigte sich Gamper erfreut über den bestens durchgeführten Übungsablauf. 

Einsatzzentrale der Gemeindeeinsatzleitung    

22.09.2023