Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Erler Franz-Christoph

Geboren am 5. 10. 1829 in Kitzbühel, gestorben am 6. 1. 1911 in Wien


Bild: Franz-Christoph Erler

Franz Christoph Erler wurde am 5. Oktober 1829 in Kitzbühel geboren. Sein Geburtstag ist die sogenannte "Hansl-Mühle" (ist jetzt ein Parkplatz) im Gries. Nach zwei Jahren Lehre beim Bildhauer Kaspar Bichler in Kufstein kam Franz Christoph Erler im Jahre 1853 an die Wiener Akademie. Nach Beendigung des Studiums hatte er mehrere kleine Aufträge in Wien und wollte 1866 nach Tirol zurückkehren. Dies wurde jedoch mit dem Auftrag für die Erstellung mehrerer Figuren der Votivkirche verhindert.
Diese Arbeit brachte seinen Durchbruch: Er wurde einer der wichtigsten Bildhauer der Neugotik. So stammen von ihm unter anderem einige Werke im Wiener Stephansdom, im Festsaal des Wiener Rathauses und im Wiener Arsenal. In Kitzbühel schuf er neben der Kapelle am Ölberg (rd. 1870) das Freiheitskämpferdenkmal (1909) und das Kruzifix in der Pfarrkirche St. Andreas (1866). Erler starb am 6. Jänner 1911 in Wien und wurde am Zentralfriedhof beigesetzt. In Kitzbühel erinnert ein Gedenkstein mit Büste im Stadtpark an sein künstlerisches Schaffen.